Schwedeneck

Küstenregion Schwedeneck: Dieser Name bezeichnet eine der wohl schönsten Gemeinden an der Ostseeküste, die Familien und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert. Obwohl es einen Ort "Schwedeneck" gar nicht gibt. Denn nach der Gebietsreform 1927 wurden die bisherigen Gutsbezirke Dänisch Nienhof, Hohenhain, Grönwohld und Birkenmoor zu einer politischen Landgemeinde zusammengeschlossen - es entstand Schwedeneck.

Schwedeneck lädt zum Strandurlaub ein
Schwedenecks wunderschönes Steilufer

Die prachtvollen Gutshäuser machen aber noch heute einen Teil des Reizes dieser Gemeinde aus. Schwedeneck hat aber noch sehr viel mehr zu bieten: Kinder können am 16 Kilometer langen Strand nach Herzenslust im Sand oder im Wasser spielen, denn an den meisten Stränden ist das Wasser flach. Erst nach vielen Metern vertieft es sich zum eigentlichen Meer, auf dem in der Ferne die Boote vorüberziehen.
Im Norden und Osten von der Eckernförder Bucht und der Kieler Förde umrahmt, ahnt der Strand- und Steilküstenwanderer die Weite der Ostsee und die Schönheit Schleswig-Holsteins, wenn er auf einer Bank ausruhend in der Ferne gegenüberliegende Ufer oder einfach nur das offene Meer betrachtet und hinter sich die traumhafte Landschaft Schwedenecks weiß.